Controlling I
Schwerpunkt der Vorlesung: Koordinations- und Informationssystem
Studiengänge
Siehe Modulhandbuch
Lernziele
- Konzeptionen und Zwecke des Controlling in der Abgrenzung zur Unternehmensführung.
- Entstehung von Interdependenzen durch die Zerlegung des Entscheidungsfeldes.
- Instrumente der Koordination und deren Effekte im Entscheidungsfeld.
- Ermittlung des Informationsbedarfes und Erstellung relevanter Informationen.
Inhalte
- Das Controlling als Koordinations- und Entscheidungsunterstützungsinstrument.
- Einordnung des Controlling in die Funktionen des Führungssystems.
- Bereiche und Instrumente der Koordination.
- Budgetierung und Verrechnungspreissysteme.
- Ermittlung des Informationsbedarfes.
- Die Gewinnung von Informationen mit Hilfe von Kennzahlen und Kennzahlensystemen.
Material
Ein Skript zur Vorlesung wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Literaturhinweise
- Küpper, H.-U.; Friedl, G.; Hofmann, Chr.; Hofmann, Y.; Pedell, B.: Controlling: Konzeptionen, Aufgaben, Instrumente, 6., überarb. Aufl., Stuttgart 2013.
- Ewert, R.; Wagenhofer, A.: Interne Unternehmensrechnung, 8., überarb. Aufl., Berlin et al. 2014.
- Horváth, P.: Controlling, 12., vollst. überarb. Aufl., München 2011.
- Link, J.; Weiser, Chr.: Marketing-Controlling: Systeme und Methoden für mehr Markt- und Unternehmenserfolg, 3. vollst., überarb. und erw. Aufl., München 2011.
- Sabel, H.; Weiser, Chr.: Dynamik im Marketing: Umfeld - Strategie - Struktur - Kultur, 4., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2008.
Anmerkung
Begleitend zur Vorlesung wird eine Übung angeboten.