Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Controlling I

Schwerpunkt der Vorlesung: Koordinations- und Informationssystem

Studiengänge

Siehe Modulhandbuch

Lernziele

  • Konzeptionen und Zwecke des Controlling in der Abgrenzung zur Unternehmensführung.
  • Entstehung von Interdependenzen durch die Zerlegung des Entscheidungsfeldes.
  • Instrumente der Koordination und deren Effekte im Entscheidungsfeld.
  • Ermittlung des Informationsbedarfes und Erstellung relevanter Informationen.

Inhalte

  • Das Controlling als Koordinations- und Entscheidungsunterstützungsinstrument.
  • Einordnung des Controlling in die Funktionen des Führungssystems.
  • Bereiche und Instrumente der Koordination.
  • Budgetierung und Verrechnungspreissysteme.
  • Ermittlung des Informationsbedarfes.
  • Die Gewinnung von Informationen mit Hilfe von Kennzahlen und Kennzahlensystemen.

Material

Ein Skript zur Vorlesung wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Literaturhinweise

  • Küpper, H.-U.; Friedl, G.; Hofmann, Chr.; Hofmann, Y.; Pedell, B.: Controlling: Konzeptionen, Aufgaben, Instrumente, 6., überarb. Aufl., Stuttgart 2013.
  • Ewert, R.; Wagenhofer, A.: Interne Unternehmensrechnung, 8., überarb. Aufl., Berlin et al. 2014.
  • Horváth, P.: Controlling, 12., vollst. überarb. Aufl., München 2011.
  • Link, J.; Weiser, Chr.: Marketing-Controlling: Systeme und Methoden für mehr Markt- und Unternehmenserfolg, 3. vollst., überarb. und erw. Aufl., München 2011.
  • Sabel, H.; Weiser, Chr.: Dynamik im Marketing: Umfeld - Strategie - Struktur - Kultur, 4., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2008.

Anmerkung

Begleitend zur Vorlesung wird eine Übung angeboten.

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